Frau steigt Stufen hinauf, im Hintergrund Bürotürme

Die 9. Tagung der Reihe „Weltanschauungen im Gespräch“ nimmt den Markt der Coaching-Angebote in den Blick.

Bild: pixabay/geralt

Weltanschauungen im Gespräch

Das gesteigerte Ich

Die neunte Fachtagung der Reihe „Weltanschauungen im Gespräch“, die vom 18. bis 20. November 2024 in Rothenburg stattfinden wird, richtet den Fokus auf Life-Coaching, Selbstoptimierung und Erfolgsutopien.

Coaching-Angebote boomen. Menschen suchen nach Orientierung, Unterstützung in einem immer komplizierter werdenden Alltags- und Berufsleben. Beim Coaching gibt es unterschiedliche Methoden und Varianten. Hinzu kommt, dass der Begriff „Coaching“ nicht geschützt ist. Dabei werden von Einzelnen mitunter überzogene Versprechen in Aussicht gestellt. Die inneren Potenziale des Menschen sollen aufgespürt und zur Entfaltung gebracht werden. Was auf den ersten Blick verheißungsvoll klingt, kann in manchen Fällen zu Überforderung, Abhängigkeit und Manipulation führen.

Die 9. Tagung der Reihe „Weltanschauungen im Gespräch“ nimmt auf interdisziplinärem Wege den Markt der Coaching-Angebote kritisch in den Blick. Was ist förderlich? Was ist problematisch? Religionswissenschaftliche, religionspsychologische, soziologische und theologische Perspektiven helfen dabei, Coaching- und Selbstoptimierungsangebote im Blick auf das Menschenbild genauer unter die Lupe nehmen. Als Referentinnen und Referenten mit dabei sind Dr. Judith Bodendörfer, Religionswissenschaftlerin und Esoterikforscherin, Prof. Dr. Klaas Huizing, Theologe und Schriftsteller, Dr. habil. Matthias Pöhlmann, Kirchenrat, Beauftragter für Sekten- und Weltanschauungsfragen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, PD Dr. Anja Röcke, Soziologin, Prof. Dr. Michael Utsch, Psychologe und Psychotherapeut und Prof. Dr. Eberhard Wolff, Titularprofessor für Kulturanthropologie an der Universität Basel.

In der direkten Begegnung sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem Life-Coach ins Gespräch kommen. Die Tagung untersucht verschiedene weltanschaulich-religiöse Entwürfe und Anbieter, die sich in diesem Bereich engagieren. Eine besondere Rolle wird dabei auch die direkte Begegnung spielen.

Alle Infos finden Sie im Flyer "Das gesteigerte Ich. Life-Coaching, Selbstoptimierung, Erfolgsutopien".

Anmeldungen sind möglich bis Freitag, 04. November 2024, bitte richten Sie diese an die Evangelisch-Lutherische Tagungsstätte Wildbad Rothenburg.

18.03.2024
ELKB