Abenteuer Weltanschauungen

In der Sachcomic-Reihe "Abenteuer Weltanschauungen" werden verschiedenste Weltanschauungen präsentiert, die Darstellung will insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene zum kritischen Nachdenken anregen.

Bild: Abenteuer Weltanschauungen/ELKB

Material für Arbeit mit Jugendlichen

Mit Comics gegen Verschwörungsmythen

Nicht erst seit Corona blühen Verschwörungsmythen auf. Um Jugendlichen eine Orientierungshilfe zu geben, haben die Weltanschauungsbeauftragten eine Comicserie produziert.

Mit Manga-Comics und Flyer wollen die Weltanschauungsbeauftragten der bayerischen Landeskirche Jugendliche über Verschwörungstheorien und Sekten informieren. Was hat Impfen mit 5G zu tun? Ist der Klimawandel nur eine Erfindung der Eliten? Worum geht's bei Esoterik und Okkultismus? „Fragen dazu treiben auch junge Menschen sehr um, aber sie machen bislang nur einen geringen Anteil in unseren Beratungsgesprächen aus“, sagte Haringke Fugmann, Beauftragter der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern für geistliche und religiöse Strömungen.

Mit den Comics „Abenteuer Weltanschauungen“ wolle man Informationen auf leichte Art zugänglich machen und die Hürde herabsetzen, sich professionelle Hilfe zu holen, sagt Bernd Dürholt von der Beratungsstelle „Neue Religiöse Bewegungen“ im Dekanat München.

Elf Folgen der zwölfseitigen, online verfügbaren Comics seien im vergangenen Jahr entstanden. Dank einer Förderung durch das Programm „Demokratie leben!“ des Bundesfamilienministeriums lägen sechs Hefte nun auch als gedruckter Sammelband vor. Sie könnten für Seminartage der evangelischen oder der kommunalen Jugendarbeit sowie für Jugendtreffs, Religionsunterricht und Konfirmandenarbeit angefordert werden, so die Herausgeber.

Bild: ELKB

Abenteuer Weltanschauungen Beauftragte als Comic

Die Idee zur Comicreihe sei vor einem Jahr aus einer Anfrage der Evangelischen Jugend entstanden. Man habe eine niederschwellige Form gesucht, die Jugendliche anspricht, sagt Dürholt. Beim Kontakt mit neuen Weltanschauungen spielten die eigene Lebenssituation und das soziale Umfeld eine wichtige Rolle: Ausgrenzung in der Schule, Stress im Studium, Liebeskummer und mehr. Das lasse sich am besten mithilfe der kurzen Geschichten zeigen, in denen meist zwei Jugendliche die Hauptrollen spielten.

Themen der bisher erschienenen Weltanschauungs-Hefte sind Verschwörungsmythen rund um 5G, Reptiloide, Chemtrails, Klima und Corona sowie Neue christliche Bewegungen, Esoterik oder Okkultismus. Weitere Folgen zu den Themen Endzeit, Schamanismus, Erfolgsglaube oder Atheismus sind in Planung. Bewusst würden in den Comics einzelne Gruppen wie Scientology oder Querdenker nicht namentlich genannt; der Ausgang der Geschichte bleibe offen. „Unsere Comics liefern alle Infos zu bestimmten Weltanschauungsthemen - danach können Jugendliche selbst eine begründete Entscheidung treffen“, betont Dürholt.

10.01.2024
epd/Susanne Schröder